Gleislageüberwachung bei Fahrweginstabilitäten bzw. in Bauzuständen

Eine zuverlässige Überwachung und Überprüfung bzw. Kontrolle der Gleislage bei Instabilitäten im Fahrweg oder in Bauzuständen ist insbesondere wichtig, weil von dieser Kontrolle die Beurteilung der Befahrbarkeit des Gleises bzw. der sichere Fahrweg abhängt. Diese Überwachung ist eine sehr komplexe, interdisziplinäre Messaufgabe, die mehrere eisenbahntechnische Regelungsbereiche tangiert.
Mit dem im Fachartikel beschriebenen Verfahren erfolgt im Bau-/Eisenbahnwesen eine komplexe Form der Bauwerks-/ Bauzustands-/Fahrwegkontrolle bzw. Überwachung und wurde bereits erstmalig durch den Autor im Fachartikel „Bauzustandskontrolle: höhere Qualität durch interdisziplinäre Zusammenarbeit“ (EI-Eisenbahningenieur März 2011) als „Safetoring“ bezeichnet.
Das „Safetoring“, als Begriff für das Verfahren eines erweiterten Monitorings durch eine automatisierte Sicherheitskontrolle, ist nunmehr als eingetragene Wortmarke angemeldet worden.

Der Fachartikel in der ETR 1-2/24 ist Inhalt meines Fachvortrages auf der Fachtagung der Interessengemeinschaft Unterbau (IGU) im Oktober 2023 in Luzern und wurde noch fachtechnisch mit Hilfe meines Kollegen Dietmar Litterscheid präzisiert.

Folgend der ERP-Archiv-Link zu dem veröffentlichen Beitrag, für DVV-Media-Zugangsberechtigte kostenfrei:

https://eurailpress-archiv.de/SingleView.aspx?show=6561214

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